Unsere Leistungen für Sie

9 – 13 und 15 – 18 Uhr
9 – 12 Uhr

Zahnarztnotdienst:

Bei akuten Schmerzen steht Ihnen an Samstagen, Sonn- und Feiertagen in der diensthabenden Praxis von 10:00 bis 12:00 Uhr und von 16:00 bis 18:00 Uhr ein Notdienst zur Verfügung, ansonsten ist der diensthabende Zahnarzt in telefonischer Rufbereitschaft. Während der Woche gibt es ebenfalls eine telefonische Rufbereitschaft.

Unter folgender Nummer wird Ihnen die Telefonnummer des diensthabenden Zahnarztes für den Rhein-Kreis Neuss angesagt:

Notdienst-Info:

Unser Angebot für Ihre Zahngesundheit

Kinderprophylaxe
iStock_000012073096XXXLarge-akurtz

Im Rahmen der Kinderprophylaxe bieten wir unserer kleinen Patienten eine systematische Anleitung zum richtigen Putzen inklusive einer Erfolgskontrolle, eine Versiegelung von bleibenden Zähnen sowie eine Ernährungsberatung, auch für die Eltern.

Erwachsenenprophylaxe

Erwachsenenprophylaxe hat durch neue mikrobiologische Erkenntnisse in den letzten Jahren deutlich an Bedeutung gewonnen. Ein Bakterienrasen, der sich über längere Zeit zwischen Zahnfleisch und Zahnwurzel bilden kann, führt zum einem zu einer ständigen Belastung des Gewebes und schließlich zur Entzündung des Zahnfleisches (Gingivitis).

Auch können auf diesem Bakterienrasen (Biofilm) gefährlichere Bakterien Halt finden, die eine Parodontitis auslösen. Als Parodontitis bezeichnet man die entzündliche Veränderung des Gewebes, das den Zahn im Knochen verankert (Parodontium).

Die Erwachsenenprophylaxe im Rahmen einer professionellen Zahnreinigung dient also durch den Entzündungsabbau der Stärkung des Immunsystems und somit der Vorbeugung einer Parodontitis.

Parodontologie

Kommt es schließlich durch bestimmte Bakterien zu einer Parodontitis ist vor allem eine enge Verlaufskontrolle der Erkrankung wichtig sowie das regelmäßige Entfernen des sich immer wieder neu bildenden Biofilms nötig (siehe Erwachsenenprophylaxe).Wir bieten dafür ein »Recall« an, so dass Sie von uns an die Kontrolle erinnert werden.

Außer der systematischen Parodontitisbehandlung bieten wir zusätzlich eine Keimbestimmung an, so dass in bestimmten Fällen auch eine gezielte, begleitende Antibiotikatherapie erfolgen kann. Auch die Bestimmung eines Parodontitisrisikos ist möglich.

Kieferorthopädie für Erwachsene

Wir korrigieren Zahnfehlstellungen durch Einsetzen transparenter Kunststoffschienen, sogenannte Aligner.

Implantologie

Als Implantation bezeichnet man in der Zahnmedizin in der Regel das Einbringen einer künstlichen Wurzel aus reinem Titan oder Keramik in den Knochen um verlorene natürliche Zähne zu ersetzen bzw. um Halte- und Stützfunktionen für Zahnersatz zu schaffen.

Wir arbeiten in unserer Praxis seit mehr als 20 Jahren erfolgreich mit einem der verbreitetsten europäischen Implantatsysteme, das sich auf dem Markt befindet.

Durch ständige Fort- und Weiterbildung sind wir in der Lage, hier die neuesten Erkenntnisse in unsere Behandlungsmethoden einfließen zu lassen.

Prothetik

In der Versorgung von Patienten mit Kronen und Brücken hat die metallfreie Variante immer mehr an Bedeutung gewonnen, insbesondere bei Brücken kann durch die Verwendung eines Gerüstes aus Zirkonoxid, welches paßgenau durch eine Computer gesteuerte Fräsmaschine hergestellt wird, eine echte alternative zum Metallgerüst angeboten werden.

Dies stellt gerade für die Versorgung des Frontzahngebietes einen deutlichen ästhetischen Vorteil dar – auch für Allergiker und Patienten mit Überempfindlichkeiten auf Metalllegierungen eine Alternative.

Natürlich fertigen wir auch alle herkömmlichen festsitzenden (Kronen und Brücken) und herausnehmbaren (Teil- und Vollprothesen) Versorgungen für unsere Patienten in Zusammenarbeit mit einem hiesigen Labor individuell an.

Konservierende Therapie (Füllungen)

Außer den gängigen plastischen Füllungsmaterialien bieten wir auch die Restauration von  Zähnen mittels Einlagefüllungen (Inlays), die durch eine Abformung im Mund paßgenau hergestellt werden können.

Das klassische Goldinlay zeichnet sich durch eine sehr hohe Paßgenauigkeit aus, das Inlay gefertigt aus zahnfarbener Keramik genügt hohen ästhetischen Ansprüchen.

Auch im Frontzahnbereich können durch das Aufbringen mehrerer Schichten aus verschieden farbigen Kunststoffen gute Ergebnisse bei größeren Defekten erzielt werden. Hier bietet aber die dünne keramische Verblendschale , Veneer,  ästhetisch das überzeugendere Ergebnis.

Ästhetische Zahnmedizin

Hierunter versteht man alle Maßnahmen, die durchgeführt werden, um ein optische Aufwertung von Zähnen und Zahnfleisch zu erreichen.

Hierzu gehört nicht nur die Entfernung von Belägen (Airflow), Aufhellung der Zähne durch Bleaching und Aufbringen von Veneers (weiße Ästhetik) zur Veränderung des Aussehens, sondern auch die mögliche Veränderung der roten Ästhetik (Zahnfleisch) durch chirurgische Maßnahmen zum Beispiel zur Kronenverlängerung oder zur Deckung von freiliegenden Wurzeln.

[Home] [Leistungen] [Anfahrt] [Datenschutz] [Impressum]